"Die Langener Bürgerinnen und Bürger werden in Land und Bund exzellent vertreten", sinniert der Ortsvorsitzende Rolf Diefenthäler und fügt verschmitzt hinzu "zumindest was liberale Politik angeht." Grund zur Zufriedenheit können die Langener Liberalen auch haben. Denn mit dem neu gewählten Bezirksvorstand und dem wiedergewählten Kreisvorstand der FDP sitzt wieder nun mit Matthias Schmidt ein Langener in wichtigen Positionen der gelb-blauen Partei. Seine politische Vita ist eindrucksvoll:

Matthias Schmidt trat 1999 in die FDP ein und ist seitdem auch im Kreisvorstand tätig. Seine Stationen führten ihn dann auch in den Ortsverband der FDP Langen, bei der er von 2001 - 2006 Vorsitzender war. In 2008 wurde Matthias Schmidt zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden der FDP im Kreis Offenbach gewählt und gerade im Amt bestätigt. Seit 2003 bestimmt er als Landesparteitagsdeligierter auch die politische Richtung der Liberalen in Hessen und seit 2009 sogar im Bund mit.

Schmidts Steckenpferd ist die Programmatik. Auf diesem Gebiet zeichnete er sich in der Vergangenheit schon in Wahlprogrammen und zahlreichen Beiträgen und Anträgen auf den Parteitagen verantwortlich. Den Stellenwert seiner Arbeit schätzt FDP-Boss Diefenthäler in naher Zukunft noch höher ein: "Die Partei muss sich nach den Rückschlägen der letzten Jahre neu aufstellen. Wir müssen zeigen, dass eine liberale Partei im politischen Spektrum unverzichtbar ist. Hierfür brauchen wir Inhalte, die die Bürger ansprechen." Mit Matthias Schmidt werden die Langener Interessen im besonderen Maße Einfluss nehmen.